AG Verkehrssituation Wernitz - Newsletter

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

aus aktuellem Anlass wurde nunmehr die "AG Verkehrssituation Wernitz" mit insgesamt 11 Anwohnervertretern gegründet. Hintergrund ist die Erörterung umsetzungsfähiger Alternativen im Hinblick auf die derzeitige Verkehrsbelastung in Wernitz.

Um Sie zeitnah über den aktuellen Sachstand unterrichten zu können, finden Sie hier die entsprechenden Newsletter zu den bereits stattgefundenen Sitzungen der Arbeitsgemeinschaft.

Ferner können Sie sich bei Rückfragen und Anregungen an Herrn Rehn als zuständigen Sachbearbeiter wenden. Sie erreichen ihn unter der Mailadresse verkehr-wernitz(at)wustermark.de sowie unter der Telefonnummer 033234/73243.

  • 1. Sitzung der AG vom 27.11.2018

    1. Sitzung der AG vom 27.11.2018

    Am 27.11.2018 hat sich die Arbeitsgemeinschaft zur Wernitzer Verkehrssituation – bestehend aus 11 Anwohnervertretern, dem Bürgermeister Herrn Schreiber sowie Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung –  erstmals getroffen. Das Gremium setzt sich zum Ziel, schrittweise konsensfähige Lösungsalternativen zu erarbeiten, die das Verkehrsproblem des Ortes angehen. In der Auftaktsitzung stellten sich die 11 Anwohnervertreter sowie Vertreter der Gemeindeverwaltung nicht nur einander vor, sondern klärten auch bereits einige inhaltliche Themen. An dieser Stelle skizzieren wir Ihnen einen kurzen Überblick, den Sie im beigefügten Ergebnisprotokoll nochmals vertiefen können:

    So konnte bereits die beigefügte Charta verabschiedet werden, die die Leitlinien des Zusammenwirkens innerhalb der Arbeitsgemeinschaft festhält.

    Zugleich besprach die Runde Kriterien, anhand derer im weiteren Verlaufe des Diskussionsprozesses mögliche Lösungsvorschläge bewertet werden sollen. Damit diese umsetzungsfähig und verträglich ausgestaltet werden können, wird der Kriterienkatalog in den nächsten Wochen noch den Nachbargemeinden sowie weiteren relevanten Behörden zur Abstimmung vorgelegt. Sobald er fertiggestellt ist, werden wir Sie informieren.

    Außerdem gibt es Neuigkeiten zum beantragten Nachtfahrverbot: Gemäß eines Telefonates mit der zuständigen Bearbeiterin bei der Unteren Verkehrsbehörde des Landkreises Havelland hat diese eine nochmalige Verkehrszählung durchgeführt und wird auf dieser Grundlage eine Berechnung des entstandenen Verkehrslärmes beauftragen. Außerdem wurde die Polizei aufgefordert, eine entsprechende Stellungnahme abzugeben. Mit einer abschließenden Stellungnahme der Unteren Verkehrsbehörde ist Ende Januar/ Anfang Februar 2019 zu rechnen.

    Die nächste Sitzung der Arbeitsgemeinschaft wird schließlich am 15.01.2019 stattfinden. Zu diesem Treffen soll der erwähnte Kriterienkatalog weiter verfeinert und zugleich erstmals über mögliche Lösungsvarianten diskutiert werden. Voraussichtlich folgt im Februar und März jeweils ein weiterer Termin. 

  • Bürgerdialog vom 05.11.2018

    Bürgerdialog vom 05.11.2018

    Sehr geehrte Wernitzerinnen und Wernitzer,

    am 05.11.2018 ist in der Aula der Grundschule Wustermark dank Ihrer konstruktiven und engagierten Mitwirkungsbereitschaft der Auftakt in unseren Bürgerdialog geglückt. Hierauf aufbauend wollen wir gemeinsam mit Ihnen verträgliche und umsetzungsfähige Alternativen finden, um die Verkehrsbelastung in Wernitz zu reduzieren. Als Ergebnis der Auftaktveranstaltung soll die Detailarbeit des Dialogverfahrens in einer Arbeitsgemeinschaft erfolgen. Dieser sollen neben elf Anwohnern aus den unterschiedlichsten Dorfbereichen auch Vertreter der Gemeindeverwaltung und eventuell weitere externe Akteure angehören.

    Über unseren E-Mail-Verteiler und die Gemeindewebseite werden Sie fortan mit den neusten Informationen versorgt und zu den aktuellsten Veranstaltungen eingeladen. Mit dieser ersten Nachricht lassen wir Ihnen nun die wichtigsten Dokumente des vergangenen Montagabends in digitaler Form zukommen:

    Zum einen sind die Präsentationen von Herrn Scheffler und Herrn Schollän im Anhang zu finden. Diese umreißen die wichtigsten Eckpunkte des Bürgerdialogverfahrens und halten zugleich die gegenwärtige Ausgangslage und Verkehrssituation fest.

    Ferner übersenden wir Ihnen die Hoffnungen und Befürchtungen, die Sie zum Ausklang der Veranstaltung an den Stellwänden geäußert haben. Sie sind zur besseren Orientierung bereits digitalisiert und nach einzelnen thematischen Bereichen gruppiert.

    Die Arbeitsgruppe mit den elf Anwohnervertretern wird erstmals am Dienstag, den 27.11.2018, im Rathaus Wustermark von 17.30 bis 19.45 Uhr zusammenkommen. Zu dieser Veranstaltung werden wir die Anwohnervertreter innerhalb der nächsten Tage auch nochmals mit näheren Informationen einladen.

    Im Übrigen halten wir Sie mit unserem Newsletter auf dem neusten Stand und sind gleichsam gespannt auf die nächsten Zusammenkünfte mit Ihnen als Bürgerinnen und Bürger unseres Ortsteiles Wernitz!

Kontakt / Anfahrt

Gemeinde Wustermark
Hoppenrader Allee 1
14641 Wustermark
Telefonzentrale:     (033234) 73-0
Telefax:     (033234) 73-250
Mail: info(at)wustermark.de
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